Familie Kempf-Platz
Die Cousinen und Cousins entstammen aus vier Kempf Familien:

– Kempf-Spreiter
– Kempf-Kramer
– De Vries-Kempf
– Bünzli-Kempf

Unsere Mütter oder Väter, resp. Tanten oder Onkels sind geb. Kempf’s. Sie sind in der «Unteren Fabrik» aufgewachsen. Alle Cousins* können sich an den Grossvater Heinrich erinnern. An die Grossmutter Emma, geb. Platz, welche 1948 (?) gestorben ist, können sich nur die älteren Cousins entsinnen.

 
Grossvater Heinrich und Grossmutter Emma mit ihren Kindern
 

Heinrich Kempf unser Grossvater war ein Patron im alten Sinn. Er gründete 1902 die Firma Kempf, welche er in all den Jahren erfolgreich auf- und ausbaute. Die Führung übergab er in den 40 er Jahren seinen zwei Söhnen Heinrich und Gottfried. In der Firma Kempf arbeiteten zu verschiedenen Zeiten auch zwei seiner Töchter.
 
*) Cousins ist hier die Schreibweise für die Cousinen und Cousins
 
     
Unser Grossvater war das einzige Kind der Familie Kempf aus Isenthal im Kanton Uri. Der Vater starb früh und die Mutter zog nach Eglisau. Etwas ist unserem Grossvater aus seiner Heimat in die Wiege gelegt worden: Sein Durchsetzungsvermögen oder direkter gesagt der «Urner Grind». So haben wir Cousins ihn in Erinnerung. Als Ausgleich zu ihm war unsere Grossmutter eine sehr einfühlsame Frau. Leider ist sie für uns zu früh gestorben.

Gleich an den Anfang der Fortsetzung unserer Familiengeschichte erwähne ich unsere zwei ledig gebliebenen Tanten, die Dora und die Erna. Für einige Cousins waren sie unsre Gotten, wir sprachen sie mit «Tantegotte» an. Da sie keine Kinder hatten, pflegten sie ganz speziell die Beziehungen zu ihren Patenkinder. Unsere Tante Erna war sehr sportlich. Sie liebte das Bergsteigen und das Skifahren. Diese Leidenschaft hat sie zum Teil auf uns Cousins übertragen, indem sie mit uns Bergtouren oder Skitouren machte. Sie lebten bis zu ihrer Übersiedlung ins Altersheim in Herisau im grossen Haus in der unteren Fabrik.

Unsere Kempf-Wurzeln liegen in den Familien unserer Onkels resp. Tanten welche mit ihren Ehepartner eine Familie gegründet haben, welche folgende Kinder (Cousins) hatten:

– Heinrich und Elsa geb. Spreiter mit Rolf, Annelis und Hans-Heinrich
– Lotti und Gerd de Vries mit Gerulf und Uwe
– Gertrud und Hermann Bünzli mit Andreas, Regina, Christoph und Dorothea
– Gottfried und Hildegard geb. Kramer mit Theo, Beat und Anita

Mit Ausnahme der Familie de Vries lebten die übrigen drei Familien in Herisau. Die Cousins Gerulf und Uwe verbrachten ihre ersten Lebensjahre in Herisau und nachher ihre Ferien bei ihren Tanten Dora und Erna. In den Ferien trafen sich jeweils die Cousins in der unteren Fabrik. Die Umgebung mit dem Flüsschen «Glatt», die Fabrik oder der Badeweiher war ein Eldorado für uns Cousins.

Über die einzelnen Kempf-Familien zu sprechen überlasse ich meinen Cousins auf ihren Webseiten.


zurück

 
 
Wappenscheibe der «Familie Kempf von Uri»
     
 
       
 
   
     
     
 

Cousintreffen 2004

Vier Generationen der Kempf-Familie haben sich am 20. Juni in Kappel im «Haus der Stille und Besinnung» zum Cousintreffen eingefunden. mehr

 
     
 
   
 
  IMPRESSUM   KONTAKT